Berlin Harley Days

Berlin Harley Days

Die Berlin Harley Days sind ein internationales Motorrad-Fest für Fahrer von Harley Davidson-Motorrädern. Der 1903 im US-Bundesstaat Wisconsin gegründete Motorradhersteller veranstaltete die Berlin Harley Days als eines der sogenannte Open-House-Meetings und eröffnete so nach den seit 2003 ausgetragenen Hamburg Harley Days eine zweite große Bühne für Harley-Liebhaber in Deutschland. Bisher fanden die Berlin Harley Days lediglich im Jahre 2009 statt.

Harley Davidson

"Berlin, Germany - November 01, 2011: Two Harley Davidson motorcycles on the pavement in Berlin, Gremany. Harley Davidson is an American motorcycle manufacturer. Founded in Milwaukee, Wisconsin, during the first decade of the 20th century.The company sells heavyweight motorcycles designed for cruising on the highway."

Die Marke Harley Davidson ist mehr als nur eine Motorrad-Marke. Für Biker in aller Welt gilt die Harley Davidson als das einzig Wahre unter den Motorrädern. Schon seit Beginn der über 110-jährigen Geschichte der Firma stehen Harley-Fahrer symbolisch für Freiheit, geballte Männlichkeit, wilden, amerikanischen Biker-Lifestyle sowie für die Biker- und Motorrad-Szene selbst. Wenn von Motorrädern die Rede ist, denken Motorradfahrer an Harley Davidson – Laien ebenfalls. Nicht zuletzt durch den legendären Kultfilm „Easy Rider“ von 1969 mit Peter Fonda und Dennis Hopper in der Hauptrolle der beiden jungen Biker Wyatt und Billy wurde die Harley auch außerhalb der Bikerszene zur Legende und einem weltweiten Publikum bekannt. Auch die Hymne „Born To Be Wild“ der Band Steppenwolf kennt seit Easy Rider jedes Kind.

Berlin Harley Days 2009

Nachdem Harley Davidson seit 2003 mit großem Erfolg jährlich die Harley Days in Hamburg gefeiert und somit auch deutschen Harley-Liebhabern erstmals eine große Bühne geboten hatte, sollte ab 2009 in Berlin eine noch größere Zahl von nationalen und internationalen Harley-Fans nach Deutschland gelockt werden. Ein voller Erfolg. Schätzungsweise 100.000 bis 150.000 Harley-Fahrer sowie insgesamt noch einmal so viele Fans genossen bei strahlendem Wetter am Berliner Salzufer, Harley-Events, Live-Musik und gaben sich die Ehre. Ein Erfolg, den es im darauffolgenden Jahr noch zu toppen galt.

Weitere Berlin Harley Days Treffen

Doch daraus wurde nichts. Denn obwohl auf für 2010 Berlin Harley Days angesagt waren, sagte der Mutterkonzern diese ab – die Harley Days von Berlin haben somit lediglich in der ersten und einzigen Auflage von 2009 stattgefunden. Von Veranstalterseite hieß es dazu, dass die Austragung an den Rahmenbedingungen gescheitert sei und dass sich Harley unter den gegebenen Voraussetzungen und am Standort Berlin kein erfolgversprechendes Konzept habe ausarbeiten lassen. In Wahrheit dürfte aber auch die starke Polizeipräsenz, bedingt durch den Krieg zwischen den seit Jahrzehnten verfeindeten Rocker-Clans Hell’s Angels und Bandidos eine große Rolle gespielt haben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.